blütenansätze bei der dendrobium nobile (orchidee)

um die dendrobium nobile zur blüte anzuregen, benötigt sie eine ruhezeit mit reduzierten wassergaben, bei temperaturen zwischen 10 und 18 grad. im letzten winter hat dies im wohnzimmer hervorragend geklappt. in diesem jahr jedoch, zeigten sich bereits während des sommers blütenansätze, diese waren allerdiedings bereits nach zwei wochen eingetrocknet. aus diesem grund habe ich die orchidee mitte oktober ins kühle treppenhaus (+/- 15 grad) verfrachtet. das giessen habe ich auf einen zwei-wochen-rhythmus reduziert und das sprühen fast komplett eingestellt.

zum blühen anregen

an zwei trieben zeigen sich nun je zwei blütenansätze. mit dendrobium jenkinsii verfahre ich derzeit ebenso.

One Reply to “blütenansätze bei der dendrobium nobile (orchidee)”

Comments are closed.