weihnachtskaktusblüte

damit der weihnachtskaktus (schlumbergera) blüten ausbildet, benötigt er für einige zeit etwas kühlere temperaturen und weniger wasser. auch eine kurztagesperiode kann hilfreich sein. wie das funktioniert, habe ich hier beschrieben.

die hier gezeigten bilder stammen jedoch von einem frisch gekauften exemplar. habe nämlich meiner herz- und busenfreundin von schrebrgarten.de ihren ca. fünf jahre alten weissen abgeschwatzt und sie mit dem kleinen entschädigt.

mein weihnachtskaktus-neuzugang war übrigens noch bis letzte woche im garten platziert. trotz der teilweise recht kühlen temperaturen scheint er keine schäden davongetragen zu haben. zur belohnung gabs erstmal eine portion neue epiphyten-erde, jetzt darf sich noch bis januar im wohnzimmer „erholen“. dann wandert er ins helle und kühle treppenhaus, damit da in sachen blüte auch was geht.

Eine Antwort auf „weihnachtskaktusblüte“

Kommentare sind geschlossen.