wenn das flammende schwert (vriesea splendens) verblüht ist

ist das flammende schwert (vriesea splendens) verblüht, dann sollte man es nicht entsorgen. den blütenstängel belässt man solange an der pflanze, bis er vertrocknet ist, nun kann er abgeschnitten werden. nach einiger zeit bildet das flammende schwert dann kindel (tochterpflanzen) aus. diese erscheinen entweder am fuss der mutterpflanze otter kommen zwischen den blattrossetten hervor. die mutterpflanze bildet keine weiteren blüten aus.

hat das kindel ca. ein bis zwei drittel der grösse der mutterpflanze erreicht, dann darf man die beiden trennen. dies kann sich jedoch schwierig gestalten, wenn es aus den blattrossetten herauswächst. aus diesem grund wird meine vriesea splendens nicht getrennt (siehe foto). im blatt-trichter der jungpflanze sollte immer etwas wasser stehen.

entscheidet sich vriesea splendens erneut zu blühen, dann erscheint der blütenstängel an der tochterpflanze.