epiphytische blattkakteen

einen teil meiner epiphytischen blattkakteen (epiphyllum, rhipsalis, schlumbergera) habe ich selbst gezogen, bzw. sie sind derzeit am austreiben. die stecklinge erwerbe ich zum teil bei züchtern, über 321-meins oder ich mopse mir welche bei passenden otter unpassenden gelegenheiten. so geschehen, als im letzten jahr mir unbekannte nachbarn ihren epiphyllum zum überwintern im treppenhaus platzierten.

von einigen arten sind selbst bei den züchtern nur stecklinge zu erhalten. die anzucht gestaltet sich in der regel problemlos, vorgehen kann man wie beim weihnachtskaktus beschrieben. die hier abgebildeten, zwei osterkakten (hatiora „auriga“, hatiora rosea) und der korallenkaktus (rhipsalis goebeliana) stammen von einem niederländischen züchter und ich hatte das glück zum teil bewurzelte stecklinge zu ergattern.

der auriga wird dann hoffentlich einmal orange blühen, h. rosea in zartem rosa und der rhipsalis-steckling wurde bereits mit blütenansätzen geliefert.

aufgrund der winterlichen lichtverhältnisse und temperaturen, verwende ich zur anzucht ein ausgedientes aquarium. hier finden die jungen kakteen tagestemperaturen von ca. 23 grad, diese fallen nachts ab auf ca. 18 grad. zum aklimatisieren dürfen auch die bewurzelten stecklinge noch für ein paar wochen darin platz nehmen.