Problem mit Phalaenopsis Orchidee

Hallo Zimmerpflanzerl-Team,

bin heute zum ersten Mal auf Eure Seite gestoßen und echt begeistert. Leider habe ich ein Problem mit meiner Phalaenopsis, worauf ich noch keine Antwort gefunden habe. Deshalb wende ich mich auf diesem Wege an Euch. Die Blätter werden immer schwächer und schrumpeln. Die Farbe ist noch gesättigt, Sie blüht auch und bekommt regelmäßig neue Knospen. Eine zweite Pflanze steht genau neben ihr am Fenster und ist völlig gesund. Ich musste sie mal kurz trockenlegen, da sie längere Zeit im Wasser stand. Das ist aber schon 1,5 Monate her. Zudem bilden sich an einigen Stellen kleine Tröpfchen.
Wäre über eine hilfreiche Antwort sehr erfreut.

Mit freundlichen Grüßen,
Ronny.

die tropfen könnten entweder ein hinweis auf stress, oder ein anzeichen für schädlinge sein. klingt für mich aber mehr nach stress aufgrund der staunässe. trotzdem kann ein absuchen nach schädlingen nicht schaden.

wenn die phalaenopsis wirklich so lange unter wasser stand, dann leidet sie wahrscheinlich unter wurzelfäule. am besten sie untersuchen die wurzeln mal, ob sie gesund und saftig aussehen. sind sie dagegen schlaff, matschig oder vertrocknet, dann könnte dieser link vielleicht hilfreich sein:
http://www.forum.orchideen-forum.de/showpost.php?p=263026&postcount=63