amaryllis (hippeastrum) einpflanzen

nach einer ca. 2,5 monatigen ruhezeit war es heute soweit, die zwiebel der amaryllis (hippeastrum) wurde eingepflanzt. ruhen durfte sie ausgetopft, dunkel und kühl, bei temperaturen zwischen 10 und 15 grad.

zuerst habe ich vertrocknetes entfernt, da die wurzeln aber noch saft hatten, durften sie an der amayrllis-zwiebel bleiben. die pflanztiefe sollte ca. ein bis zwei drittel der zwiebelhöhe betragen, bei mir kam sie zu einem drittel unter die erde.

was das angiessen betrifft, so existieren verschiedene theorien. eine besagt, man solle den topf erst für ein paar tage ins warme stellen und dann angiessen. ich habe jedoch mit der variante „durchdringend giessen und warten bis sich die blütenknospe zeigt“ gute erfahrungen gemacht. so bin auch hier vorgegangen. die amaryllis im glas durfte erst ein paar tage ungeglast und trocken im wohnzimmer verbringen.

sobald sich ein blütentrieb zeigt, gehts los mit dem giessen, die wassergaben werde ich langsam erhöhen. platziert wird die amaryllis hell, aber ohne mittagssonne, bei zimmertemperatur. mit der gabe von dünger beginne ich nach dem verblühen. in sachen blütenfarbe ähnelt meine übrigens diesem schönen exemplar –>

meine ersten amaryllis habe ich übrigens 1996 erworben, damals noch unwissend was ich da pflege. im ersten jahr durften sie in einem blumenkasten in der dachrinne übersommern, bis ein brief von der hausverwaltung einging. aus platzmangel wurden sie nun in den keller verbannt und im frühjahr drauf reaktiviert. die haben dann geblüht bis der balkonkasten kracht, eine zwiebel brachte sogar sechs blütenstängel hervor. diese pracht ist mir leider niemals nicht mehr widerfahren.