Grüner Daumen: Hallo Leute, meine Tante hat eine Strelitzia reginae geschenkt bekommen. Macht sich jetzt Sorgen wegen dem Überwintern… Meine frage lautet daher, muss und wenn ja mit was und wieviel gedüngt werden?
Schönen Dank schon mal im voraus für eure Antwort

strelitzia reginae kann kühl, bei temperaturen so um die zehn grad überwintert werden, dann hält man sie beinahe trocken und düngt nicht. ist sie bei zimmertemperatur platziert, dann kann alle sechs bis acht wochen handelsüblicher grünpflanzendünger in der halben konzentration gegeben werden. wenn die strelitzie nicht in hundertjahrealter erde sitzt, dann kommt sie aber auch ohne düngung durch den winter.

neu gekaufte pflanzen würde ich die ersten sechs bis acht wochen nicht düngen. ansonsten kriegt die strelitzie bei mir von april bis september monatlich halb konzentrierten flüssigdünger. es eignen sich aber auch düngerstäbchen.