kurztagespflanzen

um ihre blüten auszubilden, benötigen einige zimmerpflanzen eine phase mit verkürzter lichtzufuhr von max. 10 bis 12 stunden, wie sie bei uns in den wintermonaten vorherrscht. stehen diese pflanzen jedoch im beleuchteten wohnzimmer, bzw. will man sie zu einem bestimmten zeitpunkt erblühen lassen, dann sollten sie abdunkelt werden. dies kann durch das überstülpen eines schwarzen eimers aus dem baumarkt otter auch eines kartons geschehen.

bei grösseren und ausladenden zimmerpflanzen ist das nicht immer ganz einfach. so habe ich auch schon das gittergehäuse eines ausgedienten vogelkäfigs mit schwarzen mülltüten eingehüllt.

die bekannteste kurztagespflanze ist wohl der weihnachtsstern. aber auch bei einigen blattkakteen wie z. b. dem weihnachtskaktus scheinen kürzere tage förderlich auf die blütenbildung zu wirken. die korbmarante (calathea) ist ebenfall mit von der partie.

weihnachtsstern (hochblätter und blüten)

aus platzgründen wird mein weihnachtsstern in diesem jahr nicht abgedunkelt, ausserdem ist er noch neben den bis ca. 21 uhr beleuchteten sansevierien platziert. er bildet zwar vereinzelt rötlich gefärbte blätter, von der eigentlichen blüten ist allerdiedings weit und breit nichts zu sehen. dies werde ich jedoch im frühjahr nachholen, sobald die anderen pflanzen wieder im garten otter auf dem balkon sind.