frauenhaarfarn (adiantum raddianum) vermehrung

mit dem frauenhaarfarn (adiantum raddianum) und mir will das nicht wirklich klappen, so habe auch bereits drei dieser pflänzchen erfolgreich zu tode gepflegt. das letzte anfang 2008 …

doch heute bin ich beim ausmisten des anzuchtaquariums auf eine vermehrung der mehr wie als unerwarteten art gestossen, denn dort durfte das halbvertrocknete farnchen seine letzten tage im jänner 2008 verbringen. dabei muss er wohl ein paar sporen, also die „samen“ der farne, welche in der regel an der blattunterseite befestigt sind, verloren haben. denn nachdem ich einige töpfe ausgeräumt habe, entdeckte ich diese ca. fünf zentimter grossen jungpflanzen.

frauenhaarfarn

sie wachsen dort auf grobem und sehr nassem kies, bei temperaturen so um die 24 grad tagsüber und 16 grad während der nacht. daran werde ich auch erstmal nichts ändern und nur beobachten wie sie sich entwickeln.

welches chaos in meinem anzuchtaquarium vorherrscht, sodass ich die frauenhaarfarn-kinderl erst nach gut einem jahr entdeckte, möchte ich an dieser stelle besser nicht beschreiben.