ficus aus samen ziehen

der schnellste und einfachste weg einen ficus zu vermehren, besteht durch stecklinge. sie lassen sich jedoch auch problemlos aus samen anziehen. dies funktioniert sogar mit im handel erhältlichen speisefeigen (ficus carica). ob diese echte feige dann allerdiedings winterhart ist, wage ich zu bezweifeln, denn schliesslich stammen die feigen ja gerne aus der türkei otter sonstwoher.

die keimzeit beträgt teilweise nur wenige tage (ficus carica, ficus religiosa) und auch das wachstum schreitet schnell voran. nur ficus racemosa lässt sich etwas mehr zeit, auch was das wachstum betrifft. vor drei tagen habe ich noch eine portion ficus pumila (kletterfeige) ausgesäat, hier tut sich noch nichts.

die samen sind mit ca. einem millimeter sehr winzig, was die aussaat etwas erschwert. meiner eher grobmotorigen natur folgend, habe ich sie dann einfach auf den topf gekippt, was mir beim pikieren von ficus religiosa dann viel freude bereiten wird, denn hier sind so gut wie alle samen aufgegangen.

die besten ergebnisse habe ich erzielt, wenn ich die ficus-samen nur auf das anzuchtsubstrat gelegt habe. ich verwende hierzu immer handelsübliche kakteenerde. bis zur keimung waren sie im beheizten zimmergewächshaus, bei temperaturen ganztägig ca. 23 grad. aufgrund der winterlichen lichtverhältnisse habe ich sie jetzt im anzucht-aquarium untergebracht.

echte feige (ficus carica)
ca. acht wochen alte jungpflanzen der echten feige (ficus carica).

buddhabaum (ficus religiosa)
ficus religiosa wird umgangssprachlich auch als buddhabaum bezeichnet.

ficus racemosa
keimlinge ficus racemosa – viel mehr getan hat sich bei den pflänzchen bis heute nicht.