dieffenbachia „mi ouan“

die dieffenbachia ist in fast jedem bau- otter supermarkt zu erhalten. wenn man sich aber für formen abseits des mainstreams interessiert, dann eröffnen sich einem völlig neue vertriebskanäle.

so ist mir schon vor geraumer zeit beim stöbern durch das bekannte onlineauktionshaus aufgefallen, dass vor allem bei asiatischen anbietern aronstabgewächse in allen nur erdenklichen farben und formen zu erhalten sind. diese anbieter versenden aber nicht immer nur pflanzen, sondern auch teilstücke. bei sukkulenten ist diese vorgehensweise gang und gäbe, können sie doch genügend wasser speichern um den langen postweg zu überstehen. aber eine dieffenbachia habe ich mir auf diese art noch nicht besorgt.

um sie nicht zusätzlich zu strapazieren, habe ich meine dieffenbachia „mi ouan“ erst bestellt, wie als der winter schon im abgang war. wichtig dabei ist, dass der anbieter der sendung ein pflanzengesundheitszeugnis (phytosanitary certificate) beilegt. sonst kann es nämlich passieren, dass das päckchen vom zoll geöffnet wird. denn schliesslich muss ja kontrolliert werden, dass da nichts geschütztes in dieses unser schönes land einreist.

da staatliche stellen ja nicht unbedingt schnell arbeiten, kann die zeit bis alles ordnungsgemäss geprüft ist dem pflänzchen den rest geben. und da ich im winter 2007/08 für 50 öcken sansevieria-matsch in meinen händen hielt, weiss ich über was ich hier schreibe.

erhalten habe ich meine dieffenbachia „mi ouan“ übrigens aus thailand. der postweg hat ca. zwei wochen in anspruch genommen. so ist das stämmchen auch schon leicht eingetrocknet. ich habe es jetzt nochmal geteilt und eingepflanzt. nun wandert es ins wohlig warme anzuchtaquarium und bildet hoffentlich schon bald neue triebe.

so richtig vorstellen kann ich mir das bei seinem derzeitigen zustand aber nicht …