knollennachlese

vor einiger zeit hatte ich hier und hier über meine frühjahrsknollen neuerwerbungen berichtet. bei denen hat sich mittlerweile auch einiges getan.

so hat die calla aus dem kartong derzeit drei kräftige triebe, mit bis zu 70 zentimeter hohen blättern. irgendwie hatte ich das aronstabgewächs ja kleiner in erinnerung. zumindest die im büro bleibt immer um einiges kleiner.

die eucomis hat auch schon fleissigst blättchen gebildet, die mich in sachen musterung ein klein wenig an unsere heimischen dactylorhiza-orchideen erinnern.

die gloriosa ist jetzt auch am austreiben. ihr habe ich auf die sprünge geholfen, indem ich den topf direkt auf die heizung gestellt habe. sobald der trieb eine wickelbare grösse hat, wandert sie unten ins regal und darf sich dann hoch ranken.

noch auf sich warten lässt die curcuma. aber hier kann es sich nur noch um wenige tage handeln, bis der erste trieb erscheint.

in der zwischenzeit war ich natürlich nicht untätig und habe mich, neben einigen erdorchideen, mit zwiebeln aus der familie der amaryllisgewächse eingedeckt. demnächst gibt es an dieser stelle auch mal neues von crinum, habranthus, zephyranthes, hymenocallis und kollegen.

gartenamaryllis

dieses prächtige zwiebelensemble habe ich übrigens als gartenamaryllis erworben. genau genommen handelt es sich dabei aber um eine crinum-art otter -hybride, die angeblich mit abdeckung auch winterhart sein soll. im nächsten jahr wissen wir mehr …