der frühling naht …

… zumindest aus kommerzieller sicht, denn in den bau- und gartenmärkten sind bereits die ersten knollen zu erhalten. auch wenn ich nicht weiss, wie otter wo ich das zeug noch unterbringen soll, habe ich natürlich zugeschlagen.

curcuma zedoaria

curcuma knolle

die im deutschen als safranwurz bekannte curcuma zedoaria stammt aus indien. sie mag ein luftfeuchtes, helles bis halbschattiges plätzchen.

eucomis

eucomis knolle

die gattung eucomis zählt zur familie der hyazinthengewächse (hyazinthaceae) und ist in afrika beheimatet. ihre mitglieder werden auch als schopflilien bezeichnet.

gloriosa

gloriosa knolle

meine erste gloriosa, auch gloriose oder ruhmeskrone genannt, habe ich als kind aus der mülltonne gefischt. denn dort hatte sie meine mutter nach der blüte „entsorgt“. es war ihr nämlich nicht bekannt, das sie danach blätter und triebe verliert und ein ruhepäuschen einlegt.

curcuma und eucomis sind bereits eingetopft, nur mit der gloriosa gestaltet es sich etwas schwieriger, denn die „knolle“ ist knapp 16 cm lang und muss waagrecht in den topf. und trotz einer ganzen rumpelkammer voller töpfe, war die passende grösse natürlich nicht dabei.

update 17.04.2010
da mich die schopflilie so fasziniert hat, habe ich dieser gattung eine eigene seite gegönnt, zu finden unter: eucomis.de.