blattstecklinge

die in meinen augen spannendste art zimmerpflanzen zu vermehren, ist durch blattstecklinge. diese methode kann auch angewandt werden, wenn man möglichst viele jungpflanzen erhalten möchte. sie wird sehr häufig bei sukkulenten, wie z. b. sansevieria, gasteria otter haworthia eingesetzt. bei blattkakteen (schlumbergera, hatiora, rhipsalis) kann sie ebenfalls zum einsatz kommen. aber auch nicht sukkulente zimmerpflanzen, wie das usambaraveilchen und die blattbegonie lassen sich so vermehren.

bei den sukkulenten (pflanzen mit wasserspeichernden eigenschaften) wird in der regel so vorgegangen, dass die blätter von der mutterpflanze getrennt werden und vor dem einpflanzen für einige zeit antrocknen dürfen. bei schlumbergera, rhipsalis und co. habe ich jedoch auch mit dem direkten pflanzen sehr gute ergebnisse erzielt.


ca. einen tag alte blattstecklinge einer gasteria, die schnittstelle ist noch nicht ganz trocken

bei einigen arten funktioniert sogar die vermehrung durch blatteile. so können die blätter bei den vertretern der gattung sansevieria durchaus geteilt werden.


die blattstecklingsvermehrung des bogenhanf (sansevieria) dauert unter normalen wohnzimmerbedingungen meist recht lange. die ersten triebe zeigen sich nach ca. drei monaten

bei der blattbegonie werden die blattadern eingeritzt und das blatt anschliessend flach auf der erde befestigt. wie am bild unten unschwer zu erkennen ist, gelang mir dies nicht wirklich. dafür haben sich am stilansatz neue triebe gebildet


blattbegonie (begonia rex)

der bekannteste vertreter aus der blattstecklingsvermehrungsfraktion ist ohne zweifel das usambaraveilchen. hier belässt man einen stilrest am blatt, an diesem erscheint dann die jungpflanze.


usambaraveilchen (saintpaulia)

völlig problemlos funktioniert die blattstecklingsvermehrung auch beim osterkaktus. bei zimmertemperatur zeigen sich oft schon nach drei bis vier wochen neue kakteenglieder.

eine zimmerpflanze, bei der die vermehrung durch blattstecklinge nur auf den ersten blick funktioniert, ist die strahlenaralie (schefflera). sie hat zwar gewurzelt wie eine verrückte, wurde aber wohl von mutti natur nicht mit der möglichkeit ausgestattet, auch auszutreiben. nach einem jahr habe ich mich von diesem blattsteckling dann getrennt.


schefflera blattsteckling mit würzelchen


die schefflera wurzelte so heftig, dass sie den topf fast gesprengt hat.

nicht gelungen ist mir die blattstecklingsvermehrung übrigens bei der echeveria …