unbewurzelter ableger

wenn man bei 321-meins einen unbewurzelten ableger ersteigert und dann so ein pflänzchen geliefert bekommt:

selenicereus-anthonyanus.jpg

kann man ja eigentlich nicht meckern, denn immerhin bringt er ja schon ganz ordentliche würzelchen mit.

es handelt sich hier übrigens um einen selenicereus anthonyanus, der verwandtschaftliche verhältnisse mit der königin der nacht (selenicereus grandiflorus) pflegt. keine ahnung ob er auch zu den nächtlichen blühern zählt, laut literatur können seine blüten einen durchmesser von 10 bis 15 zentimetern erreichen.

selenicereus anthonyanus wächst epiphytisch und benötigt für die ausbildung seiner blüten einige zeit bei kühleren temperaturen, jedoch nicht unter 10 bis 12 grad. diese werde ich ihm derzeit jedoch nicht antun, erst darf er noch weiteres wurzelwerk bilden, um die blüte kümmern wir uns dann nächstes jahr.

ansonsten wird er bei mir gepflegt wie der osterkaktus.