wird die hyazinthe im nächsten jahr wieder blühen?

Vor einigen tagen habe ich eine hyazinthen-knolle aus der erde geholt, bei der sich schon die ersten blätter zeigen. ich habe sie auf ein glas gesetzt. im glas befindet sich seramis und wasser. wenn in nun die hyazinthe im glas belasse und sie blüht, würde sie im nächsten jahr wieder blühen, auch wenn ich sie später in diesem jahr wieder in erde setze ?
lothar

nach meinen erfahrungen sind hyazinthen sehr robust, was das wiederblühen angeht. ich habe vor ein paar jahren mal so ein dekokörbchen, mit viel moos und hyazinthen darin geschenkt bekommen. dies wanderte, nachdem die blätter vertrocknet waren, in meine rumpelkammer, um darauf von mir vergessen zu werden. per zufall kam die erinnerung daran im nächsten frühjahr zurück. die hyazinthen hatten, ganz ohne wassergabe und nix, bereits ausgetrieben und anschliessend geblüht. allerdiedings waren die blüten nicht ganz so prächtig wie im jahr zuvor.

wichtig scheint nur zu sein, dass die hyazinthe ihre vegetationsperiode zu ende bringen und während dieser zeit nährstoffe in die zwiebel einlagern kann.

die antwort zu ihrer amaryllisfrage gibts nächste woche, sie müssen sie nicht also noch ein drittes mal stellen :-)