vorsicht stachelig!

schön finde ich es, wenn produzenten ihren produkten einfache und vor allem verständliche bedienungsanleitungen beilegen. einige hersteller von technischen artikeln befinden sich was dieses thema betrifft wohl noch in der übungsphase. wie sonst sollte ich mir erklären, warum es mir seit mehreren tagen nicht gelingen will, die neue zeitschaltuhr fürs mini nano becken in betrieb zu nehmen. aber lassen wir das.

vorbildlich hingegen verhalten sich einige pflanzenproduzenten. denn sie weißen potenzielle käufer auch gleich auf mögliche gefahren hin.

opuntia dornen

damit auch niemand nicht in die versuchung gerät, die winzigen „stacheln“ dieser opuntia zu übersehen, wurde der topf mit einem aufkleber (samt prominentem warnheis) versehen:

opuntia aufkleber

bei den pieksenden dingern handelt es sich übrigens nicht um stacheln, sondern um dornen (wer klugscheissert hat mehr vom leben …).

nebenbei erfahren wir auch noch, dass dieses gewächs nicht für den verzehr geeignet ist. darauf muss man wohl hinweisen, wenn man seine pflanzen im discounter vertreibt, dessen kundschaft zu 90 % aus anhängern des rtl2 nachtprogramms besteht.

das für kakteen auf die dauer eher nicht geeignete substrat, erinnert mich irgendwie an …

opuntia-erde

… pferdemist.

und ich werde mir jetzt mal wieder der zeitschaltuhr widmen, damit es endlich leuchtet im nano aquarium …