sansevieria twister (bogenhanf)

wenn man auf pflanzen abseits des mainstreem steht, dann gestaltet sich die beschaffung nicht immer ganz einfach. so bestelle ich einen teil meiner schusterpalmen und aspidistras bei züchtern aus dem europäischen ausland. auch bei 321-meins gibt es immer mal wieder was seltenes zu entdecken. wie z. b. die sansevieria trifasciata twister.

fündig wurde ich in diesem fall auf der uk-seite von 321-meins und 9,99 £ (inkl. versand) erschienen mir ein bezahlbarer preis für diesen gezwirbelten bogenhanf. die züchterin hat ihren sitz in malaysia, von dort wurde das pflänzchen auch versandt.

gestern kam es nun an, in einem luftpolsterumschlag, kein zoll und garnix. eingepackt war die trifasciata twister in zeitungspapier, die wurzeln wurden zusätzlich noch mit feuchten kokosfasern umwickelt. ein paar der blätter sind leider gebrochen und werden wohl absterben. aber wie man auf den fotos unschwer erkennen kann, zeigen sich bereits neue triebe.

abgesandt wurde die twister übrigens am 29.10. interessanterweise erhielt ich gestern noch eine weitere ladung pflänzerl, aus uk. die gingen ebenfalls am 29.10. in die post …