orchideen umtopfen

Ich habe meine Orchidee direkt in einen unglasierten Tonübertopf gepflanzt. Jetzt müßte sie mal umgetopf werden. Wie krieg ich sie denn aus dem Topf raus ohne die Wurzeln zu verletzen?
Danke und Grüße
paula_paulson

auch ich kultiviere zwei meiner orchideen (dendrobium nobile + phalaenopsis hybrid) im tontopf. davon habe ich die phalaenopsis auch schon einmal umgetopft. dies gelang, aufgrund der dicken wurzeln, ganz leicht. ich habe den topf mit der einen hand leicht schräg gehalten und mit der anderen hand die orchidee gestützt. das substrat samt pflanze purzelte dann fast von alleine heraus. bei der dendrobium steht mir das noch bevor. sie hat ja ziemlich feine wurzeln, die sich am porösen ton gut festhaken können. bin mal gespannt ob es auch so einfach funktioniert.

am besten sie klopfen mehrmals sanft rund um den topf herum, damit sich substrat und wurzeln vom rand lösen können. dann gehen sie vor, wie oben beschrieben und halten den topf so schräg wie nötig, bis alles dann hoffentlich herauskommt. leider haben sie nicht geschrieben, um was für eine orchidee es sich handelt.

wenn sie beim umtopfen ein paar würzelchen beschädigen, dürfte dies m. e. nicht gleich den tod der orchidee bedeuten. ich habe die wurzeln der colmanara wildcat mal bis auf ein drittel gestutzt und sie erfreut sich immer noch bester gesundheit. wenn die in der freien natur auf ihren bäumen rumsitzen und ein stürmchen kommt, dann kann schliesslich auch mal das eine otter andere würzelchen draufgehen.

damit möglicherweise beschädigte wurzeln antrocknen können, sollten sie die ersten drei tage nach dem umtopfen nicht giessen. während dieser zeit sprühe ich dann nur oberflächlich.