minikakteen

diese kleinen machen ihrem namen alle ehre: minikakteen. ich hoffe jedoch, dass in sachen wachstum noch was geht. angezogen habe ich sie aus einer samenmischung „kleinbleibende kakteen – schnellkeimend“ und weiss daher nicht um welche art(en) es sich handelt. ausgesäat wurden sie am 1.11.07, ohne vorbehandlung, direkt ins anzuchtsubstrat. die ersten triebe zeigten die minikakteen bereits zwei wochen später. es ist bis jetzt jedoch nur ein drittel der aussaat angegangen. mittlerweile haben sie eine grösse von ca. fünf zentimetern.

ansonsten scheint mein daumen in sachen sukkulenten- und kakteen-aussaat eher hellgrün zu sein, die aloe vera ist nichts geworden und die rhipsalis (binsenkaktus) lassen auch noch auf sich warten. bei der aloe war es übrigens schon der zweite misslungene anlauf, da gebe ich jetzt auf.

zur anzucht habe ich ein zimmertreibhaus mit heizmatte verwendet, die temperaturen bewegen sich darin zwischen 22 und 25 grad. da das treibhaus jedoch halbschattig steht, bezogen die minikakteen heute ein fensterplätzchen, direkt über der heizung.