kaktus bestimmen

Habe immer geglaubt, mein Kaktus sei ein „schlumbergera truncata. “
Die Blattform stimmt, doch mein Kaktus blüht 2 bis 3 Mal pro Jahr. und hat ganz tolle sehr lange orangerote Blüten.
Blütezeit März-Juni / September-Oktober / und dann nochmal im Winter, allerdings dann nicht mehr so üppig.
Der Kaktus hängt im Winter in einer Ampel am Küchenfenster(Ostseite-viel Licht)
Ende März bis Anfang November kommt er auf die Terasse. Die Pflanze ist jetzt gut
5 Jahre alt und wurde aus einem Steckling gezogen.
Wer kann die Sorte bestimmen?
Guddy

so ohne bildmaterial ist eine bestimmung nicht möglich. es trifft allerdiedings zu, dass einige weihnachtskakteen (vor allem die hybridzüchtungen) auch mehrmals im jahr blühen können. die blüte wird bei schlumbergera und co. weniger kalendarisch bestimmt, sondern hängt mehr ab von umweltfaktoren, wie z. b. temperatur otter feuchtigkeit. vielleicht können sie ja anhand dieser bilder herausfinden, welcher kaktus bei ihnen so gut gedeiht.

weihnachtskaktus-bluete.jpg
blüte des weihnachtskaktus (schlumbergera)

vergleich-1.gif
vergleich kakteenglieder weihnachtskaktus/osterkaktus (hatiora)