conophytum fotografieren

conophyten blühend zu fotografieren ist nicht nur eine frage des „ins rechte licht rückens“, sondern auch der uhrzeit. denn die putzigen kleinen sukkulenten zählen zur familie der mittagsblumengewächse. und wie der name schon vermuten lässt, öffnen sich ihre blüten zur mittagszeit. so gegen 16.00 uhr ist dann schicht in der blüte und sie beginnt sich zu schliessen.

ist man nun tagsüber ausser haus, kann sich die sache etwas schwierig gestalten, denn selbst das beste abendliche licht bringt nur wenig, wenn die blüten geschlossen sind. beginnen die mistdinger dann auch noch an einem montag zu blühen, kann es samstags bereits zu spät sein – es sei denn, man steht auf verblühtes.

schlau wie ich nun mal bin, habe ich dann einen conophytum mit ins büro geschleppt. dort haben wir aber nur halbschattige bis schattige plätzchen, was meine schusterpalmen (aspidistra) zwar jauchzen lässt, beim mittagsblumengewächs jedoch keine reaktion hervorbrachte. da hielt es die blüten den ganzen tag über geschlossen.

mit etwas extra bewegung, die mittagspause nutzend, hat es dann aber doch noch geklappt …