caladium (buntwurz) knolle

vor lauter des düsterlich wintrigen wetters der vergangenen tage, hätte ich doch beinahe vergessen, mein caladium (buntwurz, kaladie) aus dem winterquartier zu holen. die zur familie der aronstabgewächse gehörende blattschmuckpflanze zieht nämlich im herbst die blätter ein und wird dann trocken überwintert.

ein teil der letztjährigen knolle ist übrigens abgestorben, dafür haben sich seitlich brutknollen gebildet. eine davon zu entfernen und die buntblättrige zu vermehren, habe ich mich nicht getraut.

als belohnung für die etwas verlängerte winterpause – sonst darf sie immer schon ende februar raus – lasse ich die caladium im beheizten zimmergewächshaus, bei wohlig warmen und luftfeuchten 25 grad austreiben. und im mai gehts dann ab in den garten, denn mein wohnzimmer ist mittlerweile dicht.