augen auf beim wasserpflanzenkauf

wenn man ein aquarium voller goldfische hat, dann muss man in regelmässigen abständen für wasserpflanzennachschub sorgen, denn die lieben scheisserlein fressen alles kurz und klein. sogar die hartblättrige und bittere anubias haben sie nach wenigen wochen zusammengefuttert.

beim bummeln durch das aquaristikzoofachgeschäft durfte ich dann neben der obligatorischen wasserpest auch noch eine sog. wasserorchidee namens spiranthes odorata entdecken. da wurde ich natürlich neugierig. angeblich lässt sie sich problemlos im aquarium kultivieren. also ich würde die ja eher in die kategorie sumpfpflanze packen. die kommen ja naturbedingt auch mit einem zeitweisigen unterwasserdasein zurecht, sind jedoch keine wasserpflanzen. ob sumpf-, wasserpflanze otter nicht, erworben habe ich sie trotzdem.

es existiert übrigens auch eine heimische orchidee aus der gattung: spiranthes spiralis.

vorerst bleibt meine dubistkeinewasserorchidee mal im wohnzimmer, übersommern darf sie dann im gartenteich bei den kollegen von schrebrgarten.de. weitere bilder gibts hier: spiranthes odorata.