hallo, ich habe ein Frage bzgl der Anschaffung von Zimmerpflanzen.

Ich habe leider eine sehr niedrige Luftfeuchtigkeit in meiner Wohnung. Woran das genau liegt, weiss ich nicht. Ich heize nicht sehr viel und lüften tu ich auch.
Bis jetzt habe ich es mit einem Ficus und einer Yucca Palme versucht. Aber beide sind wohl an Fäule „gestorben“. Ich muss zugeben, ich bin nicht der Held bei Blumen.
Ich würde mich trotzdem um was Grünes hier freuen. Zudem habe ich gehört, dass Pflanzen ja die Luft auch reinigen. Und ich würde gerne etwas gegen die niedrige Luftfeuchtigkeit machen.
Welche Planzen würden Sie mir denn raten (leichte Pflege, verträglich mit niedriger Luftfeuchtigkeit, einfaches Gießen) und wie muss ich genau dann da vorgehen?
Demnächst gibt es gewisse Pflanzen bei Aldi : Amaryllis, Azalee, Schefflera, begonie, lavendel, elefantenfuss, etc
Raten Sie mir dazu?
Ich würde mich wirklich sehr über Ihre Antwort freuen, da ich Pflanzen liebe.
Vielen herzlichen Dank und Ihre Bemühungen!
Mit lieben Grüßen
Maria

aus der formulierung „an fäule gestorben“ schliesse ich, dass sie zuviel gegossen haben. die meisten zimmerpflanzen (ausser die ganz wasserhungrigen) kommen mit einem kurzzeitigen antrocknen der erde besser zurecht, als mit staunässe. was sich bei mir bewährt hat, ist das durchdringende giessen. hierbei erhält die zimmerpflanze eine tüchtige portion wasser, bis sich das substrat vollgesogen hat. die restliche flüssigkeit wird anschliessend entfernt (untersetzer und übertopf kontrollieren). dann darf, je nach art, die erde antrocknen otter komplett austrocknen bevor erneut gewässert wird.

die luftfeuchtigkeit erhöhen

die einfachste möglichkeit um die luftfeuchtigkeit zu erhöhen, kann durch das aufstellen von mit wasser gefüllten schüsseln erfolgen. diese platziert man am besten auf der heizung otter zwischen den pflanzen. zimmerpflanzen die es besonders luftfeucht lieben (z. b. alokasie, korbmarante), können auch mit dem übertopf bzw. untersetzer in einen teller gestellt werden.

alokasie-wasserbad.jpg

zusätzlich kann regelmässig gesprüht werden. im unschöne blattflecken zu vermeiden, sollte kalkarmes wasser zum einsatz kommen. ich jage mein sprühwasser immer durch einen wasserfilter.

zimmerpflanzen für anfänger

an der schefflera und am elefantenfuss könnten sie durchaus ihre freude haben, denn beide sind „pflegeleicht“ und anpassungsfähig. so kommt die schefflera auch mit einem etwas dunkleren standort gut zurecht (wenn es sich dabei nicht um die bunte blattform handelt). aufgrund seiner wasserspeichernden eigenschaften übersteht der elefantenfuss auch längere trockenzeiten problemlos.

ansonsten könnten sie es auch mal mit einer sansevieria (bogenhanf) versuchen. diese sukkulente ist in vielen blattformen und -zeichnungen zu erhalten. sie sollte jedoch hell und sonnig platziert werden. mit einem halbschattigen standort kommt sie zwar zurecht, mickert dort aber in der regel vor sich hin.

ein weiterer, dankbarer pflegling ist der drachenbaum (dracaena marginata). er mag einen hellen bis halbschattigen standort und nimmt einem giessfehler nicht sofort übel.

übrigens, eine zimmerpflanze, die sie garantiert nicht totgiessen können, ist das zypergras (cyperus)