amaryllisgewächse

aus der familie der amaryllisgewächse sind vor allem die grossblütigen hippeastrum-zuchtformen bekannt, die vom herbst bis zum frühjahr unter der bezeichnung amaryllis oder ritterstern im handel zu finden sind.

es gibt aber noch weitere arten, deren kultur auf der heimischen fensterbank nicht schwierig ist und die uns mit schönen blüten dafür belohnen. wie z. b. die vertreter der gattung hymenocallis.


hymenocallis x festalis

die aus amerika stammenden pflanzen sind umgangssprachlich als ismenen oder schönhäutchen bekannt. in der kultur ähneln sie den hippeastrum-hybriden. ihre blütenstängel können fast einen meter hoch werden.

wer solch grosse pflanze nicht unterbringen kann, sollte es mal mit den regenlilien – habranthus oder zephyranthes – versuchen. die nur ca. 20 zentimeter hoch werdenden zwiebelgewächse sind in vielen blütenfarben zu erhalten.

eher den klivien ähnlich sehen die mitglieder der gattung haemanthus. die blüten der nahe verwandten scadoxus-arten sind kugelförmig angeordnet. sie eignen sich auch für halbschattige standorte und werden als blutblumen bezeichnet.


die blüten von scadoxus multiflorus

unter dem namen guernseylilien sind die vertreter der gattung nerine bekannt.