amaryllis – zypergras

Hallo,
ich habe eine Amaryllis hier stehen und die ist abgeblüht, schneide ich dann den Stiel, an dem die Blüte war, ab oder was mach ich?
Und dann habe ich einen Topf Zyperngras geholt. Es sieht so aus wie Katzengras. Bleibt das in der Erde oder wie pflanze ich das als Zimmerpflanze (nur Wasser oder diese Hydrosteine)? Denn die Erde sieht etwas faulig aus und die Stiele sind unten auch etwas weiss. Braucht das Dünger?
Ich danke Ihnen für diese tolle Seite und für Ihre Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Maria

den blütenstängel der amaryllis können sie abschneiden, wenn er vertrocknet ist.

was das zypergras (cyperus) angeht, so handelt es sich hier um eine sumpfpflanze die immer nasse füsse haben sollte. das weiss an den stielen deutet auf kalkrückstände hin, vermutlich stand es im wasser. m. e. kann man es auch in hydrokultur kultivieren, mit dem zeug habe ich jedoch keine erfahrung – das sieht mir zu sehr nach grossraumbüro aus.

wenn sie sich das zypergras erst zugelegt haben, dann dürfte die erde ja eigentlich noch nicht faulen. aber bei pflanzen, die ständig im wasser stehen, sieht die halt ein bisserl anders aus. ansonsten umtopfen in handelsübliche blumenerde. die ersten sechs bis acht wochen nach dem umtopfen wird nicht gedüngt, dann kann alle drei (sommer) bis sechs (winter) wochen dünger verabreicht werden.